Bewegungsförderung in der Schule

Im Rahmen ihrer Masterarbeit führt die Studentin Paula Schwenke im Schuljahr 2020/2021 das Projekt „Bewegungsförderung in der Schule“ in der 2. Klasse von Frau Lubjahn durch. Paula studiert Public Health an der LMU München und Ziel ihrer Arbeit ist es eine Anpassung der Lernumgebung durch die Einführung höhenverstellbarer Tische zu schaffen und dadurch bei den Schülern eine bessere Leistungsfähigkeit und längere Konzentrationsfähigkeit zu erreichen, sowie die gesessene Zeit zu reduzieren.

Der Förderverein hat dieses Projekt durch das Einwerben von Fördermitteln beim Bezirksausschuss (BA19, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln), sowie durch die Übernahme eines Teils der Kosten für die höhenverstellbaren Tische unterstützt. Die Tische wurden bereits geliefert und werden fleißig genutzt.

Nach einer Schulung der Lehrer und einem Bewegungsworkshop mit den Kindern wird das Projekt kontinuierlich durch Paula betreut und es werden Konzentrations- und sportmotorische Tests der Kinder durchgeführt. Die Ergebnisse sollen dann im Rahmen der Masterarbeit ausgearbeitet, analysiert und publiziert werden.

Nach dem offiziellen Ende des Projekts kann im nächsten Jahr eine neue Klasse die Tische, sowie die Schulungsmaterialien nutzen.